Studentische Hilfskräfte

Eva

„Medien- und Kommunikationswissenschaften & Medienpsychologie – passt dieses Master-Studium zu einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft bei einer Gesundheitsstudie? Auf jeden Fall! Nicht nur, dass ich mich in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einbringen kann – die Arbeit bei der NAKO gibt mir Einblicke in andere Themenbereiche, die ich wahrscheinlich so nie kennengelernt hätte. Und wenn man dann noch nette Kollegen hat und zusätzlich einen Beitrag für die medizinische Forschung leistet, umso besser!“

Magdalena

„Die NAKO Gesundheitsstudie ist ein einzigartiges Projekt und es hat mich gefreut, dabei gewesen zu sein. Ich habe sehr am Anfang der Studie mitgewirkt und als dann die ersten Teilnehmer kamen, war das sehr aufregend! Die Arbeit hat mir Spaß gemacht mit einem netten Team und interessanten Aufgaben. Ich habe viel über die Durchführung der Studie gelernt und medizinische Dokumentation kennengelernt. Gesundheit ist eine wichtige Angelegenheit, zu der ich gerne meinen kleinen Beitrag leiste. Ich hoffe, dass noch viele Mannheimer an der NAKO-Studie teilnehmen!“

Rehana

„Bei der NAKO bin ich als studentische Hilfskraft tätig, da sich die Arbeit optimal mit meinem Studium kombinieren lässt. Gleichzeitig leiste ich einen gesellschaftlichen Beitrag für eine gesündere Zukunft.“

Veit

„Da ich bereits vor meinem Studium mit der Betreuung von Webseiten zu tun hatte und in diesem Bereich gerne dazulernen wollte, begann ich neben meinem Studium im DKFZ zu arbeiten, wo ich für die Pflege der Internetseite zuständig bin. Durch meinen Job im DKFZ übernahm ich auch die Betreuung der Internetseite des Studienzentrums Mannheim. Ich bin stolz darauf, mit meiner Arbeit einen kleinen Beitrag für unsere Gesundheit zu leisten und froh, mit super engagierten, motivierten und aufgeschlossenen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.“

Praktikanten

Angelina

„Ich finde es faszinierend und sehr spannend, dass die NAKO-Gesundheitsstudie Gründe von Volkskrankheiten und Methoden zur Prävention von Krebserkrankungen erforscht. Während meines einwöchigen Praktikums konnte ich das Dokumentations-Team unterstützen, Einblick in die Arbeit im Labor bekommen und einen Probanden bei den Untersuchungen begleiten. Die Tage bei der NAKO mit einem für mich abwechslungsreichen Programm haben mir sehr viel Spaß gemacht.“

Louisa

„Gemeinsam forschen für eine gesündere Zukunft, das ist der Leitspruch der größten bundesweiten Gesundheitsstudie. Bei der NAKO in Mannheim konnte ich täglich feststellen, wie wichtig es ist, gemeinschaftlich zu arbeiten. Jeder leistet seinen Beitrag für etwas Größeres und jeder verfolgt das gleiche Ziel. Aufgrund meines Studiengangs Health Care Management in Krefeld interessiert mich dieses Themengebiet sehr. Daher hoffe ich, dass wir später einmal alle von den Ergebnissen profitieren werden.“

Nasra

„Die Forschung hat mich schon immer interessiert! Da ich nach meinem Studium in der Wissenschaft arbeiten möchte, habe ich mich für mein Praktikum im Rahmen meines Studiums bei der NAKO Mannheim beworben. Durch das Mitwirken an der NAKO Gesundheitsstudie konnte ich wichtige Erhebungsinstrumente kennenlernen, die für mein Studium relevant sind. Die NAKO leistet wichtige Arbeit im Bereich Prävention. Deshalb habe ich mich entschieden, mich weiter als Studentische Hilfskraft daran zu beteiligen.“

Bundesfreiwilligendienst

Annabelle

„Ich habe einen Bundesfreiwilligendienst bei der NAKO Gesundheitsstudie absolviert. Es war eine einzigartige Möglichkeit bei einer großen und vielfältigen Studie mitzuwirken und das komplexe Zusammenspiel der Abteilungen kennenzulernen. Dieses Jahr war in allen Hinsichten eine Bereicherung für mich, auch hat es hat mich in meiner Berufsauswahl weitergebracht und ich kann nur jedem Danken, der sich Zeit für einen Besuch im schönen NAKO Studienzentrum Mannheim nimmt – für eine gesündere Zukunft!“